Im letzten Jahr haben wir im Zuge unseres Nachhaltigkeitskonzeptes „LetzMOVE“ ins Leben gerufen – eine kleine interne Kampagne, um unsere Kolleg:innen zu mehr Bewegung zu motivieren. Was diese Aktion besonders macht: alle Kilometer, die beim Radfahren oder beim Joggen gesammelt werden, können bei uns eingereicht und in einen Spendenbetrag umgewandelt werden.
2021 wurden insgesamt 7.560 km zurückgelegt, nachdem unsere Geschäftsführung großzügig verdoppelt hat, kamen wir auf einen schönen Gesamtbetrag von 2.500€. Die LetzMOVE Teilnehmer:innen durften abstimmen – die Spendensumme 2021 soll an den Kinder- & Jugendhospizdienst Oberberg gehen.
Anlässlich des heutigen Tag der Kinderhospizarbeit haben wir uns mit Melany Callegari, der Koordinatorin für Kinder- und Jugendhospizarbeit in Hückeswagen getroffen, um die Spende zu übergeben.
Unser Kollege Michael Hegmann hat mit Frau Callegari gesprochen und erfahren, dass jeder Euro hilfreich ist, um die Arbeit der ehrenamtlichen Begleiter:innen zu unterstützen. Die Freude war daher groß.
Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg ist ein ambulanter Dienst und in Begleitsituationen 24 Stunden für betroffene Familien erreichbar. Die ehrenamtlichen Begleiter:innen leisten den Familien eine umfassende Beratung, unterstützen im Alltag und schenken kostbare Zeit.
Die Begleiter:innen sind Personen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Lebenssituationen. Sie sind für diese besonderen Situationen ausgebildet und besuchen zudem regelmäßig Fortbildungen. Finanziert wird diese tolle Arbeit zu einem Großteil über Spenden, sodass wir sehr froh darüber sind Melany Callegari, Anke Bidner (Leiterin und Familientrauerbegleiterin) und das gesamte Team unterstützen zu können.
Wir hoffen sehr, dass wir in 2022 noch mehr Kilometer sammeln, um auch dieses Jahr eine Organisation oder ein Projekt unterstützen zu können.
Mehr Informationen zu dem Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg finden Sie in folgendem Flyer.