Ausschreibungskriterien
Bei der Ausschreibung der Reinmedienanlagen für das neue Produktionsgebäude war es Allergopharma wichtig, die benötigten Anlagen aus einer Hand zu bekommen. Hierzu zählten ein neuer Reindampferzeuger, eine neue WFI-Erzeugung und -Lagerung sowie eine neue AP-Erzeugung und -Lagerung samt einheitlichem Anlagen- und Steuerungskonzept.


Allergopharma hat sich auf die subkutane Immuntherapie (SCIT) spezialisiert und ist in diesem Bereich Marktführer in Deutschland. Für die SCIT bietet das Unternehmen eine breite Palette hochdosierter, hypoallergener Präparate, sogenannte Allergoide, an. Außerdem umfasst das Portfolio eine große Auswahl an Allergenen zur Diagnostik.
Alles aus einer Hand
Der zuständigen Fachabteilung Technischer Support für Prozessanlagen, Reinmedienversorgung, Lüftungstechnik, Gebäudeleittechnik sowie Organisation von Wartungen und Kalibrierungen unter der Leitung von Herrn Meinke wurde in der Ausschreibungs- und Vergabephase ein ganzheitliches Konzept und das für die Realisierung verantwortliche Projektteam vorgestellt. Die durch uns in anderen Projekten bereits installierten Anlagen und deren Automation konnten Allergopharma letztendlich überzeugen.
Weitere Gründe für die Zusammenarbeit waren, dass neben Konstruktion und Automation, die Inbetriebnahme und Qualifizierung ebenfalls aus einer Hand kamen. Die Anlagen konnten so termingerecht geliefert und in Betrieb genommen werden.